Info,
Fakten, FAQs

Die erste Idee

Wie schaffen wir Wertschätzung für die Gastronomie? Indem wir volle Pulle Aufmerksamkeit für die Branche erzeugen. Mit der Rolling Pin Convention, erstmals in Düsseldorf am 30.9. und 1.10.24, stellte sich die Frage: Schaffen wir es, aus diesem Starauflauf besondere Sichtbarkeit für die Gastronomie Düsseldorfs zu generieren, und für die Branche, für Menschen der Stadt anders erlebbar zu machen? Die Antwort war: ja! Chefs in Town war geboren.

Chefs in Town ist der Rahmen um ein dezentrales Gastro-Event in Düsseldorf, welches vom 27.9. bis 29.9.24 stattfindet. Chefs in Town bringt bekannte Persönlichkeiten der Gastronomie aus dem In- und Ausland nach Düsseldorf. Diese Hochkaräter mischen sich unter die lokale Gastronomie und werden in vielen einzelnen Events für die Menschen der Stadt erlebbar. Das Event entwickelt aber nur dann wirkliche Strahlkraft, wenn die hiesige Gastronomie in ihrer ganzen Breite dabei ist. Dabei sein heißt, kreativ zu werden, zu experimentieren und dem Gast ein neues Erlebnis zu schaffen. So stellen wir Düsseldorf in vielen einzelnen gastronomischen Aktionen gemeinsam auf den Kopf.

Bei Chefs in Town wollen wir die Gastronomie feiern, in all ihren Farben. Alles ist möglich und jeder wird angesprochen. Die Pommesbude um die Ecke, die Eck-kneipe, der Altstadtwirt, die hippe Bar oder eben auch die besternten Gourmettempel. Umrahmt wird das kulinarische Programm von Branchengesprächen, Politik-Talks und Aktionen für den Gastro-Nachwuchs. Wir wollen Gastroextase in der Stadt auslösen – und damit die Gastronomie in der Stadt und dem Umland stärken. Vielleicht wird es auch dabei helfen, dass sich wirklich alle in der Branche als Gemeinschaft präsentieren und dadurch das erreichen, was die Branche verdient: Wertschätzung.

In Gastro-Betrieben in ganz Düsseldorf vom 27.-29.9.2024. Die genauen Informationen zu jeder Veranstaltung stehen Anfang September auf unserer Website: www.chefsintown.de und Instagram: chefsintowndus

METRO ist Initiator und veranstaltet das Event mit Partnern wie der Stadt Düsseldorf, IHK Düsseldorf, DEHOGA Nordrhein und der Rheinischen Post. Sponsoren sind u.a. Coca-Cola und Stadtsparkasse Düsseldorf. Jedes einzelne Event der Gastronomen wird von ihnen selbst veranstaltet.

Restaurant, Imbiss, Hotel, Café, Bar, Club – alle können mitmachen.

Nein!

Die Registrierung ist offiziell abgeschlossen. Bei Fragen oder Sonderwünschen diesbezüglich meldet euch bitte unter ➔ info@chefsintown.de. Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme! Laufende Registrierungen werden noch bearbeitet. Auf unserer Registrierungsplattform konnte man sich mit dem eigenen Betrieb registrieren und auch direkt die außergewöhnliche Idee für einen oder zwei oder drei Tage vorstellen.

Wertschätzung für die Gastronomie schaffen wir nur zusammen.

Die Registrierung ist offiziell abgeschlossen. Bei Fragen oder Sonderwünschen diesbezüglich meldet euch bitte unter ➔ info@chefsintown.de. Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme! Laufende Registrierungen werden noch bearbeitet.

Ein Chefs in Town Menü, tolle neue Drinks, Küchenparty, Musikprogramm – Kreativität schafft Aufmerksamkeit. Uns ist es sehr wichtig, dass hier wirklich weiter gedacht und experiementiert wird, denn das ist die DNA unserer Branche!

Jedes Angebot wird auf chefsintown.de eingestellt (bitte „Wichtigen Hinweis“ am Ende lesen). Je kreativer, desto mehr Bewerbung. Über Social Media und Presse wird das Programm gezeigt und beworben – Werbung for free.

Teilnehmende Betriebe bekommen Sticker
und Poster zur Bewerbung ihrer Aktion.

  • SoMe Posts teilnehmender Betriebe verstärkt Chefs in Town auf Insta und FB.
  • Chefs in Town wird mit zunehmender Frequenz auf den eigenen SoMe Kanälen kommunizieren.
  • Auf chefsintown.de/orte werden alle Locations & Gastronomen mit ihrem Special Dish/Drink als Programm gelistet.
  • Auf chefsintown.de/events werden verschiedenste Event-Appetizer dargestellt.
  • Ferner wird starkes Interesse und Sichtbarkeit der Veranstaltung und der einzelnen Events durch eine Pressekonferenz am 29.8. mit u.a. dem OB Dr. Stephan Keller, den Werbeflächen der Stadt und auch von Fortuna Düsseldorf beim Heimspiel im Stadion generiert.
  • Rheinische Post ist Medienpartner und wird entsprechend kommunizieren.

Wir wollen da noch nicht so viel verraten, aber der Schirmherr ist z.B. Heiko Antoniewicz. Es kommen berühmte Sterneköche und einige aus dem Fernsehen bekannte Größen. Aber eben auch kreative Vordenker, wie z.B. Max Stiegl aus Österreich. Siehe ➔ Appetizer

Wichtiger Hinweis:

Wir wollen die Vielfalt der Gastronomie darstellen und fördern, und mit diesem Event die unglaubliche Kreativität aller Beteiligten zeigen. Das setzt auch voraus, dass die teilnehmenden Betriebe nicht einfach nur einen bestehenden Drink umbenennen und schon ist man Teil von Chefs in Town. Man sollte sich anstrengen, experimentieren und den Gästen etwas wirklich Neues und in Erinnerung Bleibendes anbieten. Daher behalten wir uns vor, zu entscheiden, wer am Ende dabei sein wird.